Der defekte Keilriemen

Zum Lachen oder zum Weinen?

Keilriemen-LKW

Folgendes Szenario

Tatort: Abbruchunternehmen, Erdbau und Transporte, ungefähr 100 Mitarbeiter

Ereignis: Anruf in der Disposition. Ein Lkw musste auf dem Weg von A nach B wegen eines defekten Keilriemens sofort stehen bleiben.

 

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Bearbeitung des Vorfalls durch das Unternehmen

Der Lkw-Fahrer hat versucht, den Werkstättenleiter zu erreichen. Das ist ihm nicht sofort gelungen. Also hat er in der Disposition angerufen, um dort mitzuteilen, dass er die Ladung Kies erst später bringen werde, weil er eine Panne habe. Er hat ersucht, dass die Disposition dies dem Kunden mitteile. Die Disposition hat den Kunden angerufen und diesem die Panne und Zeitverzögerung mitgeteilt, worauf der Kunde geantwortet hat, dass er die Information bereits vom Fahrer per SMS erhalten habe. Eine Minute später hat der Werkstättenleiter mit dem Fahrer telefoniert. Der hat ihm noch einmal das Gleiche wie schon der Disposition mitgeteilt.

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Daraufhin hat der Werkstättenleiter in der Disposition angerufen, um zu fragen, was er jetzt tun solle. Nachdem die Dame in der Disposition gerade mit dem Kunden telefoniert hat, hat sie der Werkstättenleiter nicht erreicht und daher den Chef am Handy angerufen, um diesen zu informieren. Während des Gesprächs zwischen Chef und Werkstättenleiter war die Leiterin der Disposition mit ihrem Telefonat fertig und hat wiederum versucht den Werkstättenleiter zu erreichen, dann den Chef. Beide waren nicht erreichbar, worauf Sie Richtung Chefbüro in den oberen Stock aufbrach und die zwei anderen Fahrer, die auf ihre Papiere warteten, unten stehen ließ.

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Der Chef hatte sich zwischenzeitlich die Sache angehört und anschließend den Werkstättenleiter angerufen, dann den Kunden, dann die Disposition, die ihm jedoch gleich oben alles persönlich nochmals von vorne erzählt hat. Dann hat der Chef den Abteilungsleiter zu sich ins Büro geholt, weil diesen ja auch noch niemand informiert hatte.

Der Lkw-Fahrer hatte inzwischen einen Kollegen angerufen, von dem er wusste, dass er in der Nähe sei, hatte diesem vom Vorfall berichtet, worauf dieser sich wiederum bemüßigt fühlte, selbst aktiv zu werden und herumzutelefonieren, ob es eine Werkstätte gibt, welche den richtigen Keilriemen lagernd hat.

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Nachdem er die Information herausgefunden hatte, hat er wiederum den Fahrer des defekten Lkw, den Werkstättenleiter und die Disposition informiert, welche allerdings schon eine Lösung, nämlich Abschleppen durch einen Abschleppdienst, organisiert hatte.

Zu guter Letzt mussten noch einmal alle miteinander telefonieren, damit auch jeder weiß, welche gute Lösung für dieses Problem in gemeinsamer Anstrengung gefunden wurde.

Gut gemeint ist nicht gut getan

Das kostet viel Geld!

Wieviel kosten 5 Minuten pro Stunde?

oder:  “Kleinvieh macht auch Mist”

Was kosten 5 Minuten pro Stunde und Mitarbeiter wegen Fehlorganisation?

  • Ist die Rechnung schon geschrieben?
  • Ist die Baustelle schon abgerechnet?
  • Wo ist der Lieferschein vom Auftrag der Fa. XY?
    Wir haben dort mehrere Aufträge, welchen meinst Du?
  • Wer hat gestern einen Fehler bei der Bestellnummer gemacht?
  • Kann mir jemand die Telefonnummer von … geben, ich muss den nochmals fragen, ob …

Wir rechnen: 1 Mio Euro Umsatz pro Jahr, 12 Mitarbeiter/innen

  • interne Gesamtkosten inkl. Allgemeinkosten je MA: ca. 45 Euro pro Stunde
  • 1/12 von 45 = 3,75 Euro kosten ohne Ertrag pro Stunde
  • 12 Mitarbeiter/innen mit jeweils ca. 1.760 Stunden pro Jahr = ca. 21.100 Stunden pro Jahr
  • >> ergibt ca. 80.000,- unnötig verbrauchtes Geld in Form von Zeit pro Jahr

Das macht in 10 Jahren ca. 800.000 Euro aus!!

Wenn mittels Beratung nur die Hälfte davon hereingeholt wird, sind das ca. 400.000 Euro an Zeitwert, der zur Verfügung steht!

Kleinvieh macht tatsächlich viel Mist!

Machen Sie weniger Mist und mehr Profit!

Sparen Sie mittels Beratung den Großteil von unnötig anfallenden Kosten