REDEN und INFORMATION ist teuer, weil es Zeit und damit Geld kostet
Beispiel:
1 Unternehmer ohne Mitarbeiter/innen
0 Varianten: Der UN braucht keine Zeit, um sich mit sich selbst abzustimmen und etwas zu vereinbaren.
1 Unternehmer + 1 Mitarbeiter/in
3 Varianten: Der UN kann selbst entscheiden, der MA ebenfalls und beide können miteinander entscheiden.
1 Unternehmer + 2 Mitarbeiter/innen
8 Varianten: Der UN kann selbst entscheiden, jeder MA für sich, der UN mit einem oder dem anderen MA, die beiden MA miteinander oder alle drei gemeinsam.
1 Unternehmer + 3 Mitarbeiter
x Varianten (jetzt wird’s bereits mehr als nur kompliziert): Der UN alleine, der UN mit einem der 3 MA, der UN mit 2 der 3 MA, der UN mit allen 3 MA, der UN mit 1 MA und die 2 anderen MA gemeinsam, alle 4 miteinander, eine/r entscheidet für alle anderen, eine/r entscheidet für sich und eine/n Kollegen/in oder zwei andere, keiner entscheidet, usw.
Dazu kommt noch, dass auch keine Entscheidung getroffen werden kann oder sich die einen für das eine und die anderen für etwas anderes entscheiden. Letztlich wird’s nochmal komplizierter, weil jeweils ein oder mehrere andere informiert werden können/müssen oder auch nicht.
2 Geschäftsführer + 15 Mitarbeiter
Das Chaos ist programmiert, wenn so wie in einem Kleinunternehmen gearbeitet wird.
Was kostet „Nicht-Organisation“ oder „Unterorganisation“ der innerbetrieblichen Abläufe?
* UN = Unternehmer, MA = Mitarbeiter/in