Was kostet ein unzufriedener Kunde?

Mehrere Stunden Aufwand ohne Ertrag

Die Selbstkosten

  • Mehrere Stunden Aufwand ohne Ertrag und ein unzufriedener Kunde, der seine Erfahrungen anderen mitteilen wird.
  • Ungefähr eine Stunde Telefonate, Telefonnummer-Recherche und Klärungsgespräche intern.
  • Ungefähr eine Stunde Monteur-Arbeitszeit mit Fahrzeit und Klärung vor Ort, einige Kilometer Aufwand.
  • Summe Selbstkosten bei 40 €/Std. plus km-Aufwand: ca. 100 €

Wenn Sie durchschnittlich 10% Gewinn erwirtschaften, müssen Sie dafür einen Auftrag mit € 1.000,- abwickeln, um den Verlust wieder hereinzuholen.

Spätestens jetzt sollte man sich auch die Frage stellen, was Unorganisation kosten kann (Kleinvieh macht Mist!).

Was zudem viele nicht bedenken …

  • Ein zufriedener Kunde bringt einem Unternehmen im Schnitt vier (4!) neue Kunden – ein unzufriedener hält jedoch 40 andere vom Kauf ab!
  • Und jetzt können Sie das z.B. mit Ihrer Mitarbeiteranzahl und 220 Arbeitstagen durchrechnen. Was kommt da heraus?

So oder ähnlich laufen täglich tausende und zehntausende Gespräche in unterschiedlichsten Betrieben ab. Diese Vorgehensweise kostet viel Geld und frisst in vielen Unternehmen den größten Teil des Gewinns weg.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!

Wir unterstützen Sie dabei, die Fehler zu eruieren und beraten jede/n einzelne/n Mitarbeiter/in, …

WIE Sie anders machen können, und WIE Sie durch andere Arbeitsweisen beim gleichen Umsatz deutlich mehr Gewinn erwirtschaften können.

Lesen Sie dazu auch die Story zum Projekt “Der tropfende Wasserhahn“.

Korrigieren Sie jetzt Ihre Fehler

Begehen Sie die Fehler kein zweites mal!